Blog-Layout

Erfolgreicher LSE-Lehrgang beim HBC
Okt. 22, 2023

Glückwunsch an 11 neue Schiedsrichter*innen für den HBC!

Am Wochenende des 14. / 15. Oktober absolvierten 11 Spieler und / oder Trainer des HBC erfolgreich den LSE-Lehrgang in Hürth. 
Vor diesem praktischen Teil wurden bereits in der Woche zuvor zwei Online-Module zum Thema Schiedsrichter und Kampfgericht bearbeitet, bei dem selbst Basketballern mit langjähriger Erfahrung noch Wissensgrenzen aufgezeigt wurden.
 
Gleich zu Beginn wurde mit einem letzten theoretischen "Regeltest" der unangenehme Teil des Wochenendes hinter sich gebracht, um sich anschließend den wirklich wichtigen Dingen zu widmen: dem Pfeifen. 
Mit ein paar Tipps und Tricks erreichten schnell alle die minimal geforderte Dezibelzahl an der Pfeife, sodass im Anschluss die Grundtechniken geübt werden konnten. Dazu zählt beispielsweise das korrekte Anzeigen von Regelübertretungen wie einem Ausball oder von Fouls beim Kampfgericht. 
Damit die Teilnehmer auch als Spieler auf ihre Kosten kommen konnten, wurden anschließend zunächst im 2 gegen 2 und letztendlich dann im 5 gegen 5, die richtigen Laufwege beim Einsatz von zwei Schiedsrichtern verinnerlicht. Natürlich nur zu Übungszwecken wurden dabei von den Spielern auch allerlei, nennen wir es mal kreative, Fouls und Schrittfehler eingebaut.
 
Die eigentliche Bewährungsprobe fand dann am Sonntag statt, bei dem im Rahmen eines Testspiels der u16m2 das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt werden sollte. Dabei hat sich vor allem gezeigt, dass die Arbeit eines Schiedsrichters nicht nur gutes Augenmaß und Einschätzungen von Situationen erfordert, sondern durchaus auch Anforderungen an die körperliche Fitness stellt. Meist war man froh, nach 5 Minuten die Pfeife an ein neues Zweierpärchen weiterreichen zu können.
 
Alles in allem war es ein sehr interessantes und lustiges Wochenende mit einem rundum erfolgreichen Lehrgang, der nicht nur Schiedsrichtern sondern auch Trainern und Spielern neues Wissen vermitteln konnte. So gibt es beispielsweise einen Bereich auf dem Feld, den beide Schiedsrichter nicht zu 100% gut einsehen können und geschickt eingesetzte Fouls gerne mal ungestraft bleiben.
 

25 Apr., 2024
50 Johr HBC von Peter Pritz
22 Apr., 2024
Wir sind Regionalliga-Vizemeister!
22 Apr., 2024
2 Tage, 2 Siege!
26 März, 2024
Sieg in Dortmund!
12 März, 2024
Sieg gegen die Citybaskets!
10 März, 2024
27 Feb., 2024
Blam age in Oberhausen
18 Feb., 2024
Höppedier Höpp – 50 Johr HBC
06 Feb., 2024
1. Damen erfolgreich gegen TSV Hagen
30 Jan., 2024
Schwache Schlussphase kostet 1. Damen den Sieg
Weitere Beiträge
Share by: